Stories

Forum

Zurück zum Forum

Diskriminierung und sexualisierte Gewalt in der Schweizer Armee

Lesezeit 7 Min.

Wenn du als Frau zur Armee willst, wirst du früher oder später mit dem Thema Diskriminierung und sexualisierte Gewalt konfrontiert. Das passiert durch Kommentare aus deinem Umfeld, Stories von anderen oder direkt während deines Dienstes. Die Armeeführung, angeführt von Korpskommandant Thomas Süssli, fährt bei solchen Vorfällen eine klare Nulltoleranz-Strategie. Trotzdem zeigt eine Umfrage aus 2023: Fast 50 Prozent der Befragten haben Diskriminierung erlebt, am häufigsten in Form von sexualisierten Sprüchen. Die Armee will das ändern und setzt Massnahmen um: Meldungen sollen schneller, einfacher und unkomplizierter werden. Das Thema wird auch bei Events offen angesprochen und kritisch beobachtet, um wirklich etwas zu bewegen. (Quelle: vtg.admin.ch/de/diskriminierung-und-sexualisierte-gewalt)

image

Wie viele Teilnehmer/innen gab es und sind die Zahlen auch repräsentativ?

1'126 haben an der Umfrage teilgenommen. Davon sind 32.1 Prozent der Teilnehmenden Männer und 67.9 Prozent Frauen. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Sind mehr Frauen als Männer von sexualisierter Gewalt betroffen?

Ja, Frauen sind deutlich stärker von sexualisierter Gewalt betroffen als Männer. Nicht-heterosexuelle cis Männer sind ebenfalls stark betroffen, zeigt eine Umfrage bei 1'126 Armeeangehörigen.

Was passiert, wenn ich selbst Opfer werde?

Melde es unverzüglich deinen Vorgesetzten und/oder einer Vertrauensperson. Anhand der Nulltoleranz-Strategie wird deine Meldung sofort geprüft.

image

Lesezeit 1 Min.

Du möchtest dich für die Rekrutierung anmelden, bist dir aber unsicher, welche Dokumente erforderlich sind? Wir unterstützen dich dabei.

Was dem Rückantwortcouvert beizulegen ist:

- Anmeldung zur Rekrutierung

- Personensicherheitsprüfung

- Medizinischer Fragebogen

- Kopie ID (Vor- und Rückseite) oder Pass

- Kopie Versicherungsausweis

Die Unterlagen erhältst du, sobald du dich für einen Orientierungstag anmeldest. Das Rückantwortcouvert ist bereits an die Militärverwaltung des Kantons Zürich adressiert, sodass du die Anmeldung unkompliziert zurücksenden kannst.

Mehr erfahren
image

Lesezeit 3 Min.

Merve’s persönliche Journey zum Wachtmeister

Merve hat sich für die Armee entschieden – und es hat sich gelohnt!

Als Sanitätssoldatin konnte sie wertvolles Vorwissen für ihr Studium sammeln und ihre C1-Prüfung gleich mitmachen. Heute meistert sie Studium und Wiederholungskurse (WK) gleichzeitig – und würde sich jederzeit wieder für die Armee entscheiden. Denn sie hat nicht nur Fähigkeiten fürs Leben gelernt, sondern persönlich auch richtig viel mitgenommen.

Mehr erfahren